Ciabatta II

Ciabatta II 

 Gebäck und Desserts

Menge
24 Portionen
Dauer
45 Minuten

Zutaten

Zubereitung

  1. 500 g Mehl in eine Schüssel sieben, in die Mitte eine Mulde drücken.
  2. Hefe mit 1 Tl Zucker in lauwarmem Wasser auflösen, in die Mulde gießen und mit etwas Mehl vom Rand verrühren. Den Ansatz mit Mehl bestäuben und zugedeckt bei Zimmertemperatur ca. 1 Std. gehen lassen.
  3. 250 g Mehl, 1 Tl Zucker, Olivenöl und Salz mit dem Vorteig zu einem glatten, aber weichen Teig verkneten und “schlagen”, bis er sich vom Schüsselrand löst (wenn er zu feucht ist, noch etwas Mehl dazugeben). Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt bei Zimmertemperatur ca. 3 Std. gehen lassen. Kurz und leicht in der Schüssel durchkneten, weitere 3 Std. bei Zimmertemperatur gehen lassen.
  4. Teig in 3 gleich große Stücke teilen, jeweils kurz durchkneten, 2 Minuten gehen lassen und zu je 20 x 30 cm großen Rechtecken auseinander drücken und von der Längsseite her aufrollen. Weitere 30 Minuten gehen lassen.
  5. Bei 250 °C Ober-/Unterhitze ca. 25-30 Minuten backen. Eine Tasse mit heißem Wasser mit in den Ofen stellen.

Weitere Rezepte aus den gleichen Kategorien